Mein(e) MitarbeiterIn hat Krebs

Mag. Stefan Haslinger - Berater "Meine(e) MitarberIn hat Krebs"
Mag. Stefan Haslinger - Berater "Meine(e) MitarberIn hat Krebs"

 

Support für Unternehmen

Initiative "Meine(e) MitarbeiterIn hat Krebs" für Unternehmen.

Krebs ist ein Thema, das zugleich Betroffenheit auslöst, verunsichert und Angst macht. Auch Entscheidungsträger/-innen und Mitarbeiter/-innen in Firmen sind davor nicht gefeit. Die Österreichische Krebshilfe Wien bietet Unternehmen mit der Initiative „Mein/e Mitarbeiter/in hat Krebs“ maßgeschneiderte psychologische Beratung, um Mitarbeiter mit einer Krebserkrankung bestmöglich ins Unternehmen zu (re-)integrieren.


Mit Krebs im Job
Gezielte Früherkennungsmaßnahmen und Behandlungsmethoden bringen es mit sich, dass immer mehr Menschen mit einer Krebserkrankung in allen Unternehmensfunktionen ihrer Tätigkeit nachgehen können bzw. wollen. Tatsache ist aber auch, dass die Rückkehr in den Job – nach oft monatelangen Krankenständen – nicht immer so reibungslos vor sich geht, wie sich das alle Beteiligten wünschen.

Die Erkrankung stellt damit für die/den Betroffene/-n selbst, aber auch für das gesamte Arbeitsumfeld eine große Herausforderung dar. Wie wird von Unternehmensseite auf die Erkrankung reagiert, wie stark beeinflusst die Erkrankung die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters, wie gehen die Kollegen mit der Erkrankung um?

Dies sind nur einige Fragen, die auftauchen können und die maßgeblich das subjektive Befinden der/des Betroffenen, aber auch die Motivationslage der anderen Mitarbeiter, damit das gesamte Betriebsklima und somit letztlich den Unternehmenserfolg beeinflussen.


Professioneller Support für Unternehmen
Mit der Initiative ‚Mein/-e  Mitarbeiter/-in hat Krebs‘ hat die Österreichische Krebshilfe Wien ein Maßnahmenpaket entwickelt, um Unternehmen in der schwierigen Phase der beruflichen Reintegration von Mitarbeitern mit Krebs zu unterstützen.
Das Unternehmen wird bei der Entwicklung eines Maßnahmenplans beraten, lösungsorientierte Beratungsgespräche mit allen Beteiligten werden geführt und eine allfällige Nachbetreuung angeboten.
Die Beratung erfolgt durch eigens geschulte Klinische und GesundheitspsychologInnen sowie ArbeitspsychologInnen mit jahrelanger Praxis in der Betreuung von Krebspatienten und ihrem sozialen Umfeld.


Eine Frage der Verantwortung
Die Initiative hat zum Ziel, eine Win-Win-Situation herzustellen. Die professionelle Unterstützung und Beratung hilft nämlich nicht nur allen Beteiligten, sondern rechnet sich auch für das Unternehmen. Durch lösungsorientiertes Vorgehen und wertschätzende Kommunikation werden Irritationen innerhalb der Belegschaft vermieden, die anderenfalls Arbeitszeit und Energie der Mitarbeiter unnötig binden.
Darüber hinaus macht die Art und Weise, wie ein Unternehmen im Fall einer Krebserkrankung mit dem betroffenen Mitarbeiter umgeht, auch allen anderen Mitarbeitern deutlich, welchen Stellenwert sie selbst im Unternehmen genießen – und das wirkt sich unmittelbar auf Motivation, Identifikation und Leistungswillen aus.

Fest steht, dass die Frage des richtigen Umgangs mit einer Krebserkrankung im beruflichen Umfeld eine Kardinalfrage ist. Fest steht auch, dass Unternehmer und Führungskräfte für diese Problemstellungen praktikable Lösungen entwickeln müssen. Gerhard Matschnig, CEO der Zürich-Versicherung und Vorstand der Krebshilfe Wien: „Die Vorteile eines Supports durch die Österreichische Krebshilfe Wien konnten wir in der Zürich Versicherung bereits in den eigenen Reihen erfahren. Wir haben in der psychologischen Beratung der Österreichischen Krebshilfe Wien Unterstützung gefunden, um Unsicherheiten und Ängste von Erkrankten und ihren Kollegen anzusprechen. In wenigen, aber sehr fundierten Gesprächen konnten viele offene Fragen geklärt werden.“


Die Kosten
Unsere Erfahrung zeigt, dass 5-10 Beratungseinheiten in der Regel eine maßgeschneiderte Beratungsleistung ermöglichen. Der Stundensatz pro Beraterstunde liegt bei € 200,- zzgl. MwSt. Die Beratung zählt zum Bereich der arbeitspsychologischen Leistungen, die man im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen gesundheitspräventiven Maßnahmen finanzieren kann. Unter diesen Voraussetzungen fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Nach oben

Mein(e) MitarbeiterIn hat Krebs

Psycholog. Beratung für Unternehmen
Psycholog. Beratung für Unternehmen

Broschüre: Mein(e) MitarbeiterIn hat Krebs

Mein(e) MitarbeiterIn hat Krebs