Mutmacher. Den Krebs mutig zum Thema machen

Rechtzeitig vor dem Prostatakrebs-Monat November präsentieren die Krebshilfe und die Österreichische Gesellschaft für Urologie das Buch „MUTMACHER. Den Krebs mutig zum Thema machen“. Darin erzählt Bestseller Autor Thomas Raab die Geschichten von zwölf Männern mit einer urologischen Krebserkrankung. Portraitiert werden sie von der Künstlerin Sabine Hauswirth. Daraus entstanden ist ein Buch, das Mut gibt und männliche Krebspatienten sichtbar macht.

„Männer mit der Diagnose Krebs sprechen – anders als ihre weiblichen Leidensgenossinnen – nicht so laut, schonungslos und offen über ihre Diagnose,“ erklärt Krebshilfe Geschäftsführerin Martina Löwe. „Und gerade, wenn die Krebserkrankung die intimste Körperregion des Mannes betrifft, ist häufig Schweigen angesagt. Auch beim Gegenüber.“ Mit dem Buch „Mutmacher. Den Krebs mutig zum Thema machen“ möchte die Österreichische Krebshilfe gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Urologie dieses Schweigen brechen. Dabei bekommen sie mit Bestseller Autor Thomas Raab (Texte) und Künstlerin Sabine Hauswirth (Fotos) hochkarätige Unterstützung.

Die Geschichten der zwölf Mutmacher könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch haben sie sehr viel gemeinsam: Die urologische Krebserkrankung riss sie aus ihrem Leben, stellte alles auf den Kopf. Für das Buch erzählten sie Autor Thomas Raab offen von ihrem Weg. „Für mich hat sich das Vorurteil, wir Männer wären sprachtechnisch zähe Brocken, mit diesen beeindruckenden Gesprächen endgültig in Luft aufgelöst,“ schildert Raab seine Erfahrungen. „Ich hatte die große Ehre, nicht nur Menschen begegnen zu dürfen, die mir ansonsten entgangen wären, sondern durch diese Menschen auch beschenkt zu werden.“

Im coolen Ambiente der dBar im Ritz-Carlton Vienna fotografierte die Künstlerin Sabine Hauswirth die zwölf Mutmacher: „Entstanden sind starke s/w Portraitbilder, die eindrucksvoll die in ihnen innewohnende Kraft erfassbar macht,“ so Hauswirth. „Diese Kämpfer und ihre schonungslose Offenheit haben mich sehr berührt. Mein Wunsch ist es, ihre Bewältigung der Krankheit mit diesen Fotografien noch weiter zu unterstützen.“

„Ich danke herzlichst allen Mutmachern für ihre Offenheit und ihren Mut. Und Sabine Hauswirth und Thomas Raab für ihren Einsatz. Dieses Buch soll viele Betroffene inspirieren und sie ermutigen, den Krebs zum Thema zu machen!“ wünscht sich Projektleiterin Martina Löwe.

Mutmacher, Den Krebs mutig zum Thema machen

Fotos: Sabine Hauswirth Text: Thomas Raab
Herausgeber: Österreichische Krebshilfe und Österreichische Gesellschaft für Urologie
Echomedia Verlag, ISBN 978-3-903989-38-2e
Erhältlich um € 24,90 im Online-Buchhandel (thalia.at, morawa.at, weltbild.at etc.)

Weitere Informationen:

Mag. Martina Löwe, GF und Projektleitung