Pink Ribbon 2007

Ende September startet die Krebshilfe die bislang größte Pink Ribbon Aktion in Österreich. 26 namhafte Partner engagieren sich für die gute Sache. Der Erlös der Aktion wird für die Betreuung und Hilfe von Brustkrebspatientinnen in Österreich verwendet.

In Österreich erkranken jährlich rund 5.000 Frauen an Brustkrebs, statistisch betrachtet, ist jede 8. bis 9. Frau im Laufe ihres Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert. Das internationale „Symbol“ für Brustkrebs ist das "Pink Ribbon" – die rosa Schleife. Es ist das weltweite Symbol für Solidarität mit Brustkrebspatientinnen und Ausdruck der Hoffnung auf Heilung.

Das Kosmetikunternehmen Estée Lauder – als internationaler Vorreiter von Pink Ribbon – hat vor vielen Jahren die rosa Schleife auch nach Österreich gebracht. Seitdem setzen Estée Lauder und die Österreichische Krebshilfe jedes Jahr sichtbare Zeichen zur Brustkrebsvorsorge. Immer mehr Unternehmen schließen sich der Aktion an. „Für die Krebshilfe ist das Pink Ribbon ein wichtiges und sichtbares Symbol, um Österreichs Frauen auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen,“ so Doris Kiefhaber, Krebshilfe-Geschäftsführerin. „Je mehr Frauen im Brustkrebsmonat Oktober die rosa Masche anstecken, umso mehr trägt es dazu bei, dass Brustkrebs thematisiert und enttabuisiert wird, dass über Früherkennung und Vorsorge gesprochen wird und auf jene nicht vergessen wird, die an Brustkrebs erkrankt sind. Diese kleine rosa Schleife ist ein Symbol, das uns Frauen verbindet, denn wir haben eines gemeinsam: die Diagnose Brustkrebs kann irgendwann jede von uns treffen – egal ob jung oder alt, reich oder arm.“

Ende September startet unter dem Schirm der Österreichischen Krebshilfe die bislang größte Pink Ribbon Aktion in Österreich. Die Krebshilfe dankt ESTÉE LAUDER COMPANIES, MOBILKOM AUSTRIA, SAMSUNG ELECTRONICS AUSTRIA, JONES UND ATIL KUTOGLU, VÖSLAUER, DER ÖSTERREICHISCHEN APOTHEKERKAMMER UND ALLEN TEILNEHMENDEN APOTHEKEN, SCHNEEKOPPE, SALAMANDER, DASUCO, PALMERS, RIEDEL GLAS, FÜRNKRANZ, ARTIFICIUM, DER TAGESZEITUNG „ÖSTERREICH“, PRINCE AUSTRIA – KARL GMBH, AHM-MARKETING, LEINER/KIKA, WOLFORD, MARIONNAUD PARFUMERIES, NOVARTIS ONCOLOGY, SANOFI PASTEUR MSD, GSK ONCOLOGY, DEM BUNDESMINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT, FAMILIE UND JUGEND, DEM BUNDESMINSITERIUM FÜR FRAUEN, MEDIEN UND ÖFFENTLICHEN DIENST UND LAST BUT NOT LEAST DEM GOLFCLUB FÖHRENWALD (UNIQA Ladies Golf Open presented by Raiffeisen). „Wir sind ehrlich berührt, wie engagiert alle Unternehmen zusammenarbeiten und Unglaubliches auf die Beine gestellt haben,“ so Kiefhaber.

Die Aktivitäten der Pink Ribbon Partner reichen vom österreichweiten Verkauf von „Pink Ribbons“ zum Anstecken über den Verkauf von limitierten Sonderauflagen verschiedenster hochwertiger Produkte bis hin zu gemeinsamen Charity-Veranstaltungen. Der Gesamterlös aus der Pink Ribbon Aktion kommt der Österreichischen Krebshilfe für die Brustkrebspatientinnen zugute. Pink Ribbon Produkt-Fotos aller Partner sowie zusätzliche Informationen zu jedem Produkt und Event stehen jederzeit sehr gerne zur Verfügung unter Pink Ribbon 2007.

Weitere Infos:

PA Pink Ribbon
Geschichte des Pink Ribbon
Pink Ribbon UnterstützerInnen
Pink Ribbon Termine und Events
Broschüre "Frauen und Krebs"

Weitere Informationen und Pressekontakt:
Löwe und Partner, Mag. Martina Löwe
Gumpendorferstraße 9,
1060 Wien
Tel. +43-1-585 39 00,
Mobil: 0699/14500603
E-Mail: loewe(at)agenturloewe.at