Stammzellentherapie

Die Stammzellentherapie mit dendritischen Zellen ist zwar ein interessantes wissenschaftliches Forschungsprojekt, das aber zum heutigen Tag keinesfalls als „Standardtherapie“ in der Krebsbehandlung außerhalb von klinischen Studien empfohlen und propagiert werden kann.

Insbesondere die Art der optimistischen Darstellung der Stammzellentherapie mit dendritischen Zellen und deren „Therapie- und Heilungserfolge“ hat bei den betroffenen Menschen und deren Familien leider falsche Erwartungen geweckt.

Es liegt im Interesse der 40.000 Menschen, die jährlich in Österreich an Krebs erkranken, daß mit solchen „Sensationsmeldungen“ mit Vorsicht und Verantwortung umgegangen wird. Unmittelbar nach Veröffentlich dieser Meldung haben sich verständlicherweise Tausende hilfesuchend und hoffnungsvoll an die 40 Krebshilfe-Zentren in ganz Österreich gewandt. Diese Menschen haben ein Recht darauf, daß Meldungen über „neue Therapien“ auf der Basis von wissenschaftlich-bestätigten Studien erfolgen.

Die Österreichische Krebshilfe fordert und erwartet, dass dieser falsche Eindruck von jenen Menschen und den Medien, die diese Meldungen prominent veröffentlicht haben, umgehend richtig gestellt wird, denn das Wecken falscher Hoffnungen gerade in dem Bereich der akademischen Forschung ohne die entsprechenden wissenschaftlichen Nachweise ist verantwortungslos.

Univ.Prof.Dr. Paul Sevelda
service(at)krebshilfe.net