START "PINK RIBBON 2008"

Wien, am 24.9.2008. Gestern fand im Museumsquartier der offizielle Auftakt zur diesjährigen Brustkrebs-Kampagne der Krebshilfe statt. Unter den rund 250 Gästen waren viele Pink Ribbon BotschafterInnen, u.a. Eva Steiner, Dr. Eva Glawischnig-Piesczek, die Bundesministerinnen Dr. Andrea Kdolsky und Heidrun Silhavy, Maria Rauch-Kallat, Bettina Assinger, Barbara Stöckl, Chris Lohner, Uschi Fellner, Andrea Fendrich, Sylvia Eisenburger-Kunz, Inge Klingohr, Leo Hillinger, Jeannine Schiller, Doris Ita, Dr. Manfred und Miriam Ainedter, Dr. Roberto Lhotka u.v.m.

Die Österreichische Krebshilfe startete zum internationalen Brustkrebstag 1. Oktober eine der wichtigsten Vorsorgeaktionen: Pünktlich um 18.00 stiegen 5.000 rosa Ballons in den Himmel, einer für jede Frau, die heuer in Österreich an Brustkrebs erkrankte – als Zeichen der Solidarität und Hoffnung auf Heilung.

Zuvor stellten sich Brigitte Karner und Ingrid Oberkanins mit dem Programm „Ich, die ich Dich liebe“ in den Dienst der guten Sache, ebenso Katrin Lampe, die den offiziellen Pink Ribbon Song 2008 präsentierte.

Der Charity-Höhepunkt war zweifelsohne die sensationelle Versteigerung von 10 bis dato unveröffentlichten schwarz-weiß Fotografien von Romy Schneider durch den renommierten Galeristen und Auktionator, Martin Suppan, der – genauso wie der Spender der Fotografien, Dr. Thomas Föringer – mit der Krebshilfe-Medaille für besondere Verdienste um die Österreichische Krebshilfe ausgezeichnet wurde. Sensationeller Erlös der Aktion: € 28.700,--.

Krebshilfe-Geschäftsführerin Doris Kiefhaber appellierte an alle anwesenden Politikerinnen, bei den bevorstehenden Koalitionsverhandlungen besonderes Augenmerk auf das Thema Gesundheit zu legen und sicherzustellen, dass Krebspatienten in Österreich auch weiterhin die beste und neueste Therapie zur Verfügung steht – unabhängig von sozialen Status.

Alle Bilder: Österreichische Krebshilfe

Mag. Martin Löwe – Kommunikationsfachfrau