"Aus Liebe zum Leben"

Das neue Online-Vorsorge-Service der Österreichischen Krebshilfe.

Vorsorgeuntersuchungen zählen zu den wichtigsten Maßnahmen der Krebsprävention. Die Österreichische Krebshilfe hat speziell für Frauen ein online-Service entwickelt, welches automatisch an die nächsten gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen erinnert. „Aus Liebe zum Leben“ steht Interessierten ab April unter www.krebshilfe.net kostenlos und anonym zur Verfügung. Immer mehr Frauen werden mit der Diagnose Krebs konfrontiert: Allein in Österreich erkranken jährlich ca. 9.000 Frauen an Brustkrebs sowie an Krebs des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterkörpers und des Eierstockes. Besonderer Stellenwert kommt dabei der Vorsorge zu: Denn Krebs im Frühstadium ist nachweislich mit wesentlich höheren Heilungschancen therapierbar. „Obwohl viele Frauen von der Bedeutung der Krebsvorsorge wissen, nehmen sie Vorsorgeuntersuchungen nicht rechtzeitig und regelmäßig wahr“ berichtet Univ.Prof. Dr. Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe, aus der Praxis. In persönlichen Gesprächen mit Frauen aus ganz Österreich versuchte man herauszufinden, warum Vorsorgeuntersuchungen oft mangelhaft wahrgenommen werden. „In vielen Fällen liegt es einfach daran, dass sich Frauen durch die teilweise Doppel- und Dreifachbelastung in Beruf und Haushalt, vorrangig um die Gesundheit ihrer Familie kümmern – ihre eigene stellen sie dabei meistens hintan“ erklärt Univ.Prof. Dr. Sevelda. Interessant ist dabei die Tatsache, dass besonders Frauen mit höherer Bildung ihre Vorsorgeuntersuchungen vernachlässigen. Erinnerungsmail weist auf nächst fällige Vorsorgeuntersuchung hin Die Österreichische Krebshilfe setzte sich mit diesen Erkenntnissen auseinander und konzipierte das einzigartige Tool „Aus Liebe zum Leben“: „Mit unserem neuen online-Vorsorge-Service haben wir ein Kommunikationsmodul entwickelt, um Frauen an die gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen zu erinnern“ erläutert Doris Sommer, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe. Ein automatisch generiertes Erinnerungsprogramm errechnet dabei die nächst fälligen Vorsorgeuntersuchungen und sendet rechtzeitig ein Mail – kostenlos und anonym. „Wir möchten möglichst viele Frauen motivieren, regelmäßig ihre Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Unser Tool ist dabei ein effiziente Hilfe für eine Terminverwaltung im Interesse der Gesundheit“, meint Sommer. Ergänzend dazu informiert die Österreichische Krebshilfe über die jeweilige Untersuchungsform, über Risikofaktoren, über Pille und Krebs, Hormone und Krebs und gibt auch Tipps, welche Fragen dem behandelnden Arzt gestellt werden können, bevor man sich in „seine Hände“ begibt. Mit ihrer jahrelangen Informationstätigkeit über gynäkologische Vorsorge hat sich die Österreichische Krebshilfe längst als kompetenter Ansprechpartner etabliert: Allein im Vorjahr haben rund 45.000 Interessierte Vorsorge-Broschüren per Post angefordert oder den kostenlosen download-Bereich über die Homepage www.krebshilfe.net genutzt. „Aus Liebe zum Leben“: kostenlos, anonym und schnell registriert Das neue online-Vorsorge-Service der Österreichischen Krebshilfe steht jeder Frau kostenlos und anonym zur Verfügung. Unter der Homepage www.krebshilfe.net kann die Registrierung rasch und unkompliziert vorgenommen werden. Interessierte melden sich dazu in einem geschützten und anonymisierten Bereich an und geben Daten der letzten Brustselbstuntersuchung, der letzten gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung, des letzten Krebsabstriches und der letzten Mammographie ein. Ein automatisch generiertes Erinnerungsprogramm errechnet dann für jede Frau die nächst fälligen Vorsorgeuntersuchungen und sendet ein Erinnerungsmail. Umgesetzt wurde das Tool von den Internet-Spezialisten Planetcom, die sich bereits der Homepage der Österreichischen Krebshilfe erfolgreich annehmen: „Bei der Konzeption des online-Vorsorge- Service stand vor allem eine benutzerfreundliche, unkomplizierte Anwendung im Vordergrund“, so Dr. Andreas Philipp, Geschäftsführer von Planetcom. Die Umsetzung ist gelungen: „Aus Liebe zum Leben“ stellt ein einfaches, aber innovatives Tool mit großer Wirkung dar.