Die Krebshilfe trauert um Prof. Gerhard Zimmermann

Am 22. Jänner 2020 verstarb der langjährige Präsident der Österreichischen Krebshilfe Vorarlberg und Vorstandsmitglied der Österreichischen Krebshilfe.

 

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Zimmermann war 18 Jahre (1991 – 2008) Präsident der Österreichischen Krebshilfe Vorarlberg und Vorstandsmitglied der Österreichischen Krebshilfe – Dachverband. Mit seinem enormen Fachwissen und seinem großen Engagement leistete er unverzichtbare ehrenamtliche Dienste für die Gesamtorganisation. Der Träger des am 26. 10. 2005 verliehenen „Großen Verdienstzeichens des Landes Vorarlberg“ wurde am 16.5.2009 vom Vorstand einstimmig in das Ehrenpräsidium der Österreichischen Krebshilfe gewählt. Prof. Zimmermann leitete bis 2004 als Primarius die Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie am Akademischen Lehrkrankenhaus Feldkirch. Seit seiner Emeritierung steht er der Österreichischen Krebshilfe Vorarlberg für die Beratung Krebsbetroffener in medizinischen Fragen zur Verfügung. Vor allem das tiefe Bedürfnis nicht weniger Krebsbetroffener, mit einem Arzt über ihre Krankheit ausführlich reden zu können, motivierte ihn zu diesem Engagement. Obwohl Prof. Zimmermann Ende 2008 das Amt des Präsidenten der Österreichischen Krebshilfe Vorarlberg zurücklegte, übt er gerne weiterhin die ehrenamtliche ärztliche Beratertätigkeit aus. Diese war ihm ebenso ein persönliches Anliegen, wie das wissenschaftliche Arbeiten während seiner beruflich aktiven Zeit als Chirurg.

Gerhard Zimmermann verstarb am 22. Jänner 2020 im Alter von 81 Jahren.