"Krebs:hilfe!"

Neues Medium sorgt für Informationsaustausch zwischen Klinik und niedergelassenem Arzt.

Wissensmanagement nimmt auch im medizinischen Bereich einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Die langfristige Aus-, Fort- und Weiterbildung der Ärzte ist Basis für ein gesichertes Gesundheitssystem. Um diese Aufgabe im onkologischen Bereich effizient zu erfüllen, schliessen sich zwei erfolgreiche Medien zusammen: „onkologisch“ – die Zeitschrift der Österreichischen Krebshilfe – und „krebs:“, die Zeitschrift der Österreichischen Vereinigung für klinische Onkologie, fusionieren unter „krebs:hilfe!“. „Der Zusammenschluss beider Medien ermöglicht uns, nicht nur Synergien zu nutzen, sondern auch den Inhalt um weitere relevante gesundheitspolitische Fragen zu erweitern“ betont Univ. Prof. Dr. Christoph Zielinski, Vizepräsident der Österreichischen Vereinigung für klinische Onkologie. „Oberstes Ziel für die Herausgabe von ‚onkologisch‘ war für uns, den Informationsaustausch zwischen klinischem Onkologen, niedergelassenem Arzt und der Österreichischen Krebshilfe zu gewährleisten. Durch dem Zusammenschluss mit der Zeitschrift ‚krebs:‘ können wir dieses Ziel noch effizienter verfolgen“ erklärt Univ. Prof. Dr. Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe. Wie schon bei der Zeitschrift „onkologisch“ soll auch in dem neuen Medium die Radioonkologie einen besonderen Schwerpunkt einnehmen. Das zweimal jährlich erscheinende Themenheft zur Strahlentherapie wird daher in das Konzept von „krebs:hilfe!“ aufgenommen. „Wir begrüßen es außerordentlich, unsere Erfahrungen in die Zeitschrift mit einzubringen. Entsprechend der bisherigen Tradition werden wir daher für zwei jährliche Themenhefte unter dem besonderen Focus ‚Radioonkologie‘ verantwortlich zeichnen“ erklärt Univ. Prof. Dr. Richard Pötter, Vorstand der Universitätsklinik für Strahlentherapie und Strahlenbiologie, AKH Wien. Mit dem Manstein-Medizin-Verlag wurde auch bei der Positionierung am Medien-Markt ein kompetenter Partner gewählt. „Wir freuen uns, dieses neue Medium als jüngsten Zuwachs unter unseren Medizin-Titeln verzeichnen zu können“ so Thomas Zembacher, Verlagsleiter Manstein Medizin. Die erste Ausgabe von „krebs:hilfe!“ erscheint in einer Auflage von 12.000 Stück am 20. September 2001. Weitere Informationen: Österreichische Vereinigung für klinische Onkologie Univ. Prof. Dr. Michael Gnant michael.gnant@akh-wien.ac.at Tel. 0699/1006528 Manstein Medizin Verlag Thomas Zembacher tzembacher@manstein-medizin.at Tel. 01/5037166-210 Österreichische Krebshilfe Doris Sommer Tel. 01/ 7966450 Wien, 20. September 2001